Silberprojekt

Projekte von und für Menschen im Unruhezustand www.silberprojekt.ch

Download
Silberprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

20 JAHRE RADIO SILBERGRAU

Artikel in der Könizer Zeitung/Der Sensetaler

Download
Koenizer_Zeitung_Nov_2022_S_25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

ZURÜCK ZUR MUSSE Susanne Hofer - Bericht von Beat Schwaller

Download
Susanne Hofer - Bericht Beat Schwaller.p
Adobe Acrobat Dokument 11.4 MB

Webseite "Bruuchbar" Brocki, Bistro und Tagestreff in Jegenstorf

https://www.bruuchbar.ch/presseberichte

Bericht von Elisabeth Zulauf


Livia Barmettler im Gespräch mit Susanna Ries, Margaritha Beiner und Hanspeter Müller für RaBe-Sendung «Subkutan» vom 8. September 2021


 

Webseite Museum für Kommunikation / Austauschen / Mitwirken

Download
MfK Web Radio Silbergrau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

 

Frauen*Tag auf Kanal K

13. Juni 2021


 

Tageszeitung „Der Bund“ zum 25. Jubiläum von Radio Bern (RaBe)

Download
Der Bund
ein Tag bei Radio Bern
25 Jahre RaBe
Der kleine Bund Donnerstag 29 April 2021
Microsoft Word Dokument 25.0 KB

100 Jahre Friedrich Dürrenmatt – Emmental Literaturweg

 

Beitrag von Margarita Beiner auf  www.museum-alter-baeren.ch

 


Grussbotschaft 2021 vom Museum für Kommunikation an   Radio Silbergrau von Gallus Staubli, Leiter Bildung und Vermittlung

 

Liebe Menschen von Radio Silbergrau

 

Ihr schafft Wunderbares und leistet Grossartiges!

 

Ich gratuliere euch zu und bedanke mich gleichzeitig für all die spannenden, erkenntnisreichen, berührenden, witzigen, persönlichen Geschichten, die ihr allmonatlich in eine Radiosendung verpackt.

 

Und ich ziehe den Hut, den ich viel zu selten trage, vor eurer Arbeit, die ihr freiwillig in Redaktion, Technik und Verein leistet. Dies alles ist nicht selbstverständlich.

 

Zumal die aktuelle Situation mit diesem Sch…-Virus genau die Seiten des Projekts Radio Silbergrau zu kurz kommen lässt, die einem auch viel zurückgeben: Das Zusammensein, der Stamm, gemeinsam produzieren und Erfolge feiern.

 

Häbet düre, häbet nech Sorg, blibet gsund!

 

Für diejenigen, die sich dafür interessieren, was bei uns im MfK geplant ist, hänge ich gerne die Medienmitteilung zur diesjährigen Jahresmedienkonferenz an; sie hat am 26.1.2021 digital stattgefunden.

 

Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder im MfK – wir vermissen euch! 

 

Herzlichst grüsst

Gallus

 

Museum für Kommunikation

Helvetiastrasse 16, 3000 Bern 6


 COOP Zeitung Januar 2021


 

Fernsehen SRF 1 - Sendung "mitenand"  25. Oktober 2020 19:20 Uhr

Download
SRF TV Sendung
mitenand vom 25. Oktober 2020
mitenand_20201025_191650_22592297_v_podc
MP3 Audio Datei 38.0 MB

 

Kesslergass Gesellschaft

auf dem Weg zurück zur Musse

Porträt Redaktorin Susanna Hofer

 

Download
BrunneZytig_2020_3 nur S1&S27.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.0 KB

 

Webseite 

MUSEUM KRAUCHTHAL


 

Webseite Weber Verlag Thun - Juli 2020

 


Download
Newsletter Kanal K vom Mai 23020
Newsletter Kanal K Mai 2020 nur Teil Sus
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Kanal K - Generation Risikogruppe? – Senior*innen in Zeiten des Coronavirus

 Sarah Bärtschi, Michel Walde

In der Sendung geht es um die Frage, wie die in Medien und Gesellschaft immer wieder diskutierte “Risikogruppe” mit dem Lockdown und den Covid-19-Massnahmen umging und umgeht.

 

Zur Sprache kommt Andrea Leone von der Pro Senectute Beratungsstelle Bezirk Lenzburg, Susanna Ries (Beginn 34 Min 20 Sec) vom Senior*innenradio Radio Silbergrau und ein Rentnerpaar.

 

Link: https://www.kanalk.ch/2020/05/26/generation-risikogruppe-seniorinnen-in-zeiten-des-coronavirus/

 


Download
UND Artikel - SeniorInnen machen Radio auch in Zeiten der Epidemie
Der Lockdown Anfang März hat das Seniorenradio Radio Silbergrau vor ziemliche Probleme gestellt. Zu Hause bleiben und trotzdem Interviews und Berichte aufnehmen – beides geht einfach nicht! Wir mussten deshalb neue Wege gehen.
Artikel auf UND Webseite von Charlotte H
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Download
Berner Bär Artikel - Roland Jeanneret: Wird dieser Mann denn gar nie müde?
Berner Bär Roli Jeanneret 18_2_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Köniz Infoblatt PROINFO 2020


 

Besuch beim Jugend und Schülerradio "RadioChico" in Lyss Sep. 2019

 

Download
20191024_radio-silbergrau-bei-rcs.mp3
MP3 Audio Datei 12.3 MB

 Webseite Rund um mobil


 

Unsere neue Serie : "Dä Monet - vor 65 Johr".

 

Radio Silbergrau hat eine grössere Anzahl Jahrgangsbände der "Schweizer Illustrierten" und der "Sie und Er" aus den Jahren zwischen 1940 und 1970 geschenkt erhalten. Darin zu blättern ist äusserst spannend und reizt uns dazu, ausgewählte Themen 65 Jahre später wieder aufzugreifen und zu kommentieren. Wir versuchen, jeden Monat ein interessantes Detail herauszupicken und am Radio zu präsentieren.


Download
Zeitlupe Artikel Ausgabe April 2018 über Radio Silbergrau
Zeitlupe 2018_04__47_49_Silbergrau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

 

Auszug aus den Lokalnachrichten für Muri/Gümigen vom 11. April 2013

 

Senioren machen Radio – «Radio Silbergrau:»

«Wir produzieren, was uns gefällt»

«Radio Silbergrau» ist aus einer Idee des Museums für Kommunikation in Bern entstanden, das den 2003 gegründeten Verein weiterhin fördert.

 

Redaktorin Margarita Beiner-Simon aus Gümligen: «Wir haben das Privileg, das zu produzieren, was uns gefällt». Eine Gruppe aktiver Senioren und Seniorinnen haben sich unter dem Namen «Radio Silbergrau » dem Radiomachen verschrieben. In einem eigenen Tonstudio in Schliern werden Radiosendungen produziert. Es geht um Sendungen und Einzelbeiträge zu Themen für die ältere Generation, die sonst eher zu kurz kommen.

 

Ziel und Zweck von «Radio Silbergrau» Radio Silbergrau ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Seine Mitglieder sind Menschen, die Lust haben, Radio zu machen und Themen aufzugreifen, die die nicht mehr aktive (in beruflichem Sinn) Generation interessieren. Dies findet in den Medien zwar auch statt, doch werden die Themen meistens nicht von Senioren, also den Direktbetroffenen, behandelt. Das bedeutet: Radio Silbergrau

• will die Stimme der älteren Generation sein

• will das Begegnen zwischen jungen und alten Menschen fördern

• versteht sich als Stimme jener, die auch im Alter mitbestimmen und mitgestalten wollen

• steht dafür ein, dass die Senioren ernst genommen werden

• will die Selbständigkeit der Senioren fördern.

 

Ausbildung Bevor «Radio Silbergrau» auf Sendung gehen konnte, brauchten dessen Mitglieder, die Radio machen wollten, eine Ausbildung in dieser Sparte. Bewährte Berufsjournalisten wie Heinz Däpp, Susanne Enz und Peter Läufer unterrichteten die Kandidaten in Journalismus, Recherche, Mikrofon- und Interviewtechnik. Zudem werden einmal im Monat Redaktionssitzungen einberufen. Sie geben Feedbacks auf die ausgestrahlten Sendungen, dienen der Kritik und der Qualitätskontrolle.

 

Die Freiheit der Mitarbeitenden Die Themen, die «Radio Silbergrau» behandelt, werden von den Radiomachern frei gewählt, sind national und international, und je nach Interessen der Mitarbeitenden kann es sich um Gemeindethemen oder Eichenfässer handeln. Meistens werden Sendungen zu zweit aufgenommen, im Studio werden sie bearbeitet. Ein Beitrag sollte nicht länger als zehn Minuten dauern. Für die untermalende Musik ist die frühere Musikredaktorin Erika Oesch verantwortlich. Jede Sendung wird auf CD aufgenommen und ihr zur Auswahl der entsprechenden Musik zugeschickt.

 

Zu Gast bei Radio Rabe Seit 2005 ist «Radio Silbergrau» zu Gast bei «Radio Rabe». Die Sendungen sind alle vier Wochen jeweils am Diernstag von 17.00 bis 18.00 Uhr zu hören und zwar auf Frequenz 95,8 Mhz. Wiederholungen finden zwölf Tage nach der Ausstrahlung jeweils am Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr statt. Die letzten Sendungen können zudem im Internet abgerufen werden über www.silbergrau.ch. Bis heute wurden über 130 Sendungen mit etwa 500 Beiträgen produziert. Die Vorliebe von Margarita Beiner aus Gümligen sind Themen aus ihrer Gemeinde. Die bald 70- jährige hegte schon als Kind den Wunsch, Radiosprecherin zu werden.

 

Auszeichnungen und Erwähnungen Der Bekanntheitsgrad von «Radio Silbergrau» ist beträchtlich: Die Idee, «Senioren machen Radio» ist bisher auf grosses Interesse gestossen. So hat «Radio SRF 1» sowohl 2003 wie auch 2007 über die Tätigkeit von «Radio Silbergrau» berichtet. Auch in der Sendung «NZZ Format» des Schweizer Fernsehens ist ein Beitrag darüber ausgestrahlt worden. Im Jahr 2005 wurde «Radio Silbergrau» im Rahmen des Nationalen Weiterbildungs-Wettbewerbes anlässlich der Eröffnung des Lernfestivals 2005 in der Kategorie der Projekte der Preis «Weiterbildung Generation Gold» überreicht. Die «Ökonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern» verlieh dem Sender einen Preis im Wettbewerbsthema «Das Potential des Alters». Im Mai 2006 wurden die Radiomacher vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung eingeladen, in München und Benediktbeuren an der Konferenz zum EU-Projekt «New Horizons – Active Age» teilzunehmen und das Projekt vorzustellen. Eingeladen waren Organisationen aus 14 Ländern mit rund 40'000 Besuchern. Im September des gleichen Jahres erschien in der Sonderbeilage «Extra 50 plus» des «Beobachters» ein Bericht über das Seniorenradio. Im Sommer 2007 besuchte «Radio SRF 1» den Sender bei der Arbeit im Studio und berichtete im «Memo» darüber. Seit Sommer 2007 arbeitet «Radio Silbergrau» mit www.seniorenweb.ch zusammen. Seniorenweb ist ein dreisprachiges schweizerisches Internetportal für die Generation 50 plus. Hier können ausgewählte Beiträge gehört und auch als Podcast abonniert werden. Anfangs 2008 traten Mitglieder des Radios im Schweizer Fernsehen in der Quizshow «5 gegen 5» im Rahmen eines Senioren-Specials auf und gewannen den ersten Preis.

 

Kleine Nachwuchssorgen Der Präsident von «Radio Silbergrau», Hanspeter Müller, bedauert, dass sich im Laufe der Zeit einige Mitglieder zurückgezogen haben. Das Problem bei älteren Leuten seien Krankheiten und Operationen. So konnten seit drei Jahren keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen werden. «Wir versuchen, nach draussen zu gehen um zu zeigen, dass man auch nach 65 Jahren schöpferisch tätig sein kann». In Lokalzeitungen ist der Verein auf der Suche nach neuen Mitgliedern mit den verschiedensten Talenten. Er lädt über 65-Jährige *) ein, unverbindlich an einer Redaktionssitzung teilzunehmen. Diese finden alle vier Wochen, jeweils an einem Donnerstag, im Museum für Kommunikation statt.

Infos: Hanspeter Müller, Hubacherweg 12, 3097 Liebefeld, Telefon 031 971 78 88, 079 371 09 59.

DSC

 

*) keine Altersbeschränkung - auch nicht nach unten!


 

Schweizer Fernsehen 1. April 2009

Swisslos Spot mit Radio Silbergrau


Radio Silbergrau wird in der Radio DRS 1 Sendung "Memo" vorgestellt.

10. Juli 2007


Download
Beobachter April 2006
Beobachter Sep 2006.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.0 KB

Download
Rekrutierungsflyer (003).pdf.htm
HTML Dokument 950.2 KB